Lehm - Holz- Feuer
Lehmöfen
im besonderen
Lehmherde
Welche Lösung?
Wissenswertes
Kontakt

grundlegende Merkmale bei meiner Arbeit

Die schnelle Wärmeabgabe wird durch das grosse Sichtglas erreicht. Diese Wärme ist wesentlich grösser und nicht zu vergleichen mit einem verglasten Cheminee. Das Glas verrusst normalerweise nicht und lässt somit die Sicht auf das Erlebnis Feuer frei.

Ein Lehmofen ist schwer, wobei schwer einige Tonnen bedeutet. Diese Masse ermöglicht das Aufnehmen der Wärme und die verzögerte Wärmeabgabe. Aus diesem Grund bleibt der Ofen länger warm. es kann in grösseren Abständen geheizt werden.

 

 

Meine Lehmöfen haben meist eine Ofenbank in fast beliebiger Grösse. Diese ist wärmetechnisch von Bedeutung und vielseitig zu gebrauchen, ohne unnötig Platz weggzunehmen.

Die Form des Ofens ist nicht zu unterschätzen, schliesslich ist er das "Herz des Hauses". Energie und Wärme ist nicht einfach Technik, sondern Wohnqualität für alle Sinne. Es ist eine Gelegenheit, seine eigene Kreativität kennen zu lernen, einzubringen und diesen wichtigen Bestandteil des Hauses mitzuprägen von der Planung über die Gestaltung bis zu Ausführung.

 

Peter Ehrenzeller, Blumengasse 14, CH-8331 Auslikon
tel. 044 950 57 64 lehmoefen@gmail.com